BFV Sonderpreis für unsere Aleiter’s - Bayerns Fußballfamilien 2019

BFV Sonderpreis für unsere Aleiter’s

Pandemiebedingt „etwas“ verspätet wurde die Familie Aleiter von Bezirks-Ehrenamtsreferent Günther Brenner im Rahmen des von BFV und BR 2019 neu ausgelobten Sonderpreises „Bayerns Fußballfamilien 2019“ geehrt. Treffend die einführenden Worte des Verbandes: „Ihr zweites Wohnzimmer ist der Fußballplatz“ – und doch noch etwas mehr bei Familie Aleiter und ihrem Verein, der SpVgg Wiesenbach.

Erwin Aleiter war über Jahre Schriftführer und Beisitzer, treibende Kraft beim Sportheimbau Ende der 80er Jahre und hat immer eine helfende Hand bei der Platzpflege und Alteisen- und Altpapiersammlungen. Neben den Verbandsehrenzeichen in Silber und Gold wurde Erwin 2018 mit der DFB-Sonderehrung ausgezeichnet.

Irmgard Aleiter sorgt seit knapp 15 Jahren für ein sauberes Auftreten unser Herrenmannschaften auf dem Platz, die Trikots sind bei ihr in besten Händen und nebenbei sorgt sie noch für das leibliche Wohl von Spielern und Besuchern bei den Heimspielen ihrer SpVgg Wiesenbach. Aktiv ist sie in der Damengymnastik, dort war sie auch Mitglied der Abteilungsleitung.

Das ehrenamtliche Engagement von Erwin und Irmgard färbte auch auf deren Kinder Roland, Thomas und Andrea ab, auch sie haben ein offenes Ohr für die Belange des Vereins.

„Wenn was zu tun ist, wird es gemacht“, dieses Motto lebt Erwins Bruder Josef „Jo“ Aleiter für die SpVgg Wiesenbach. Er kümmert sich um die Elektrik rund ums Wiesenbacher Sportgelände und ist Hauptverantwortlicher für die Instandhaltung der Platzpflegegeräte – und ganz „nebenbei“ seit 35 Jahren Teil des Platzpflegeteams. Sein unermüdlicher Einsatz blieb nicht unentdeckt und wurde schon mit der DFB-Sonderehrung und dem Verbandsehrenzeichen gewürdigt.

Günther Brenner hob in den Schlussworten die Vorbildfunktion der Familie Aleiter hervor und wies darauf hin, dass nur mit Leuten ihres Schlages Vereine und Vereinsleben aufrechterhalten werden könnten.

Unser Bild zeigt SpVgg-Vorstand Leopold Müller (links), die geehrten Thomas, Irmgard und Erwin Aleiter mit Bezirks-Ehrenamtsreferent Günther Brenner.